wir 2 - Bürgerstiftung Dormagen

wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende in Dormagen

Die Bürgerstiftung Dormagen fördert Unterstützung für Alleinerziehende.

Jährlich erleben 140.000 Kinder in Deutschland die Trennung ihrer Eltern. Jedes fünfte Kind wächst bei nur einem Elternteil auf – zu 90 % bei der Mutter. Der größte Teil gestaltet das Familienleben harmonisch. Jedoch belegen zahlreiche Studien übereinstimmend eine ökonomische und gesundheitliche Benachteiligung Alleinerziehende und ihrer Kinder. In dieser Gruppe besteht nachweislich ein erhöhtes Risiko für psychische und chronische psychosomatische Erkrankungen.

Genau hier setzt das wir2 als Elterntraining für Alleinerziehende mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren an (www.wir2-bindungstraining.de). Das strukturierte Gruppenprogramm basiert auf entwicklungspsychologischen und bindungstheoretischen Grundlagen und widmet sich besonders dem Erleben und dem Umgang mit Gefühlen. Die wesentlichen Ziele sind: Balance herstellen – Bindung aufbauen – Beziehung stärken. Dies wird erreicht über die nachweisliche und nachhaltige Stärkung des elterlichen Selbstvertrauens und der intuitiven Elternkompetenzen.

Durchgeführt werden die wir2-Gruppen mit Alleinerziehenden auf der Basis eines detaillierten Manuals von einem Paar speziell durch das wir2-Team geschulter Gruppenleiter/-innen. Das Training umfasst 20 wöchentliche Gruppensitzungen à 90 Minuten. Entscheidend und besonders an wir2 ist der emotionszentrierte Gruppenprozess, der durch beziehungsstärkende Übungen mit dem Kind zuhause vertieft wird. Während des Trainings wird eine Kinderbetreuung sichergestellt, die wie das gesamte Training für die Alleinerziehenden kostenlos ist.

Die nachhaltige Wirksamkeit von wir2 auf das elterliche Wohlbefinden sowie eine Besserung psychischer Belastungsfolgen bei den Alleinerziehenden, eine Stärkung ihrer emotionalen Kompetenzen, Stressbewältigung, Entspannung im Alltag und positive Wirkungen auf das Verhalten ihrer Kinder sind erfolgreich evaluiert. Die meisten Alleinerziehenden sind nach dem Programm selbstbewusster als vorher. Und: Ihr Erfolg spiegelt sich auch im Wohlbefinden ihrer Kinder wider.

Seit 2015 wird das wir2 Bindungstraining auch in Dormagen – gefördert von der Bürgerstiftung Dormagen – in Kooperation mit dem Jugendamt unter der Leitung von Frau Rosemarie Bothe angeboten. Künftig beabsichtigt die Bürgerstiftung Dormagen bei entsprechendem Interesse auch parallel zu den Elternkursen für die Kinder Alleinerziehender das Programm wir2plus anzubieten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an:

Städt. Kindertageseinrichtung „Rappelkiste“

Frau Rosemarie Bothe