Spenden und Stiften - Bürgerstiftung Dormagen

Wie Sie helfen können

Stiften und Spenden

Die Bürgerstiftung Dormagen sucht Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Jeder kann mitwirken. Sie können Zeit, Geld oder gute Ideen für die Zukunft unserer Stadt stiften.

Sie sind interessiert? Vereinbaren  Sie ein Gespräch.

Sie erreichen unseren Vorstandsvorsitzenden, Herrn  Martin Voigt, unter der folgenden Telefonnummer:
Mobil +49 163 6055179  oder schicken Sie uns den ausgefüllten Zuwendungsantrag.
__________________________________________________________________________

Zeit Spenden

Möchten Sie sich aktiv in Dormagen engagieren? Dann übernehmen Sie eine spezielle Patenschaft für einen Menschen in unserer Stadt.

Spenden

Spenden Sie einmalig für ein konkretes Projekt oder unterstützen Sie die Arbeit der Bürgerstiftung kontinuierlich durch einen regelmäßigen Förderbetrag.

Anlass-Spende

Bitten Sie anlässlich eines runden Geburtstages oder eines Firmen-jubiläums anstelle von Geschenken um eine Spende für die Bürgerstiftung Dormagen.

Zustiften

Helfen Sie der Bürgerstiftung durch eine Zustiftung in das Grundstockvermögen, nachhaltig Gutes zu tun. Ihre Zustiftung erhöht dauerhaft das Stiftungskapital, sie wird nicht „verbraucht“. Dies unterscheidet die Zustiftung von der Spende: Das Vermögen bleibt ewig bestehen, nur die Erträge werden für die Förderung von Bildung, Kultur, Jugend usw. verwendet.

Eigene Stiftung

Gründen Sie Ihre eigene Stiftung in Form eines Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung unter dem Dach einer Bürgerstiftung.

Letztwillige Zuwendung

Indem Sie die Bürgerstiftung testamentarisch als (Mit)-Erbin oder Vermächtnisnehmerin einsetzen, können Sie sicherstellen, dass die Ihnen am Herzen liegenden gemeinnützigen Zwecke dauerhaft in Ihrem Sinne verfolgt werden.

Ab 5000 Euro Zustiftung erhalten Sie ein Stimmrecht in der  Bürgerstiftung und nehmen am jährlichen Stiftungsforum teil. Gerne  beantworten wir ihre Fragen zu einer Zustiftung, denn diese kann ganz  unterschiedlich aussehen: eine allgemeine Zustiftung, eine Zustiftung,  die an einen besonderen Zweck innerhalb unserer Bürgerstifung gebunden  ist, eine Zustiftung, die ihren eigenen Namen trägt – auch das auf alle  Zeiten. Beachten Sie auch die besonderen steuerlichen Vorteile.