Generationenpreis - Bürgerstiftung Dormagen

Informationen > Archiv > 2017

Bürgerstiftung Dormagen erreicht den 1. Platz beim Generationenwettbewerb

Foto: v.l.n.r.:Rolf Buchwitz (Stellv. Vorsitzender des Vorstand AOK Rheinland/Hamburg), Jan Fitschen (ehemaliger Europameister Marathon), Erich Esser, Hans-Jürgen Peters, Martin Voigt und Hans-Werner Stratmann (Regionalleiter AOK Rhein-Kreis Neuss – Krefeld)
29.6.2017:
Groß war die Freude bei den Verantwortlichen der Bürgerstiftung Dormagen, als sie der Anruf der AOK Rheinland/Hamburg erreichte, dass sie mit dem Projekt „Fit für die Sek I“ beim ersten Generationenpreis unter den ersten fünf aus 58 Bewerbern lag. Daraufhin wurde die Bürgerstiftung nach Essen zu einer Feierstunde mit Preisverleihung und gemeinsamen Gedankenaustausch eingeladen. Umso größer war die Überraschung bei Projektleiter Erich Esser und den beiden Vorstandsmitgliedern Hans-Jürgen Peters und Martin Voigt, als sie dort dann den ersten Preis des Wettbewerbs, dotiert mit 3 000 Euro, entgegennehmen durften.

Erich Esser, der als ehemaliger Grundschulleiter aus Rheinfeld und Initiator des Projektes mit rund zehn weiteren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern zusammenarbeitet, darf sich nun über weitere 3 000 Euro für das Projekt freuen. Mit dem Geld werden unter anderem Lehr- und Infomaterialien für die jungen Schützlinge gekauft. Das Projekt hilft lernwilligen Kindern, die meist aus einem schwierigen Umfeld kommen oder zum Teil gerade erst aus aller Welt nach Dormagen gezogen sind sich im Regelunterricht und Alltag schnell einzufinden.

In den acht Jahren in denen das Projekt läuft, haben Esser und sein Team schon über 60 Kindern den Sprung auf die weiterführenden Schulen ermöglicht. Je rund einem Drittel auf das Gymnasium, die Realschule und die Gesamtschule. Viele der Schützlinge schafften es bis zum Abitur und können jetzt studieren oder arbeiten. „Das Projekt zahlt sich mehr als aus. Durch intensive und engagierte Betreuung der ehrenamtlichen Coaches haben rund 60 Kinder eine gehobene Schulausbildung erhalten, die so gut wie immer in einer Ausbildung oder einem Studium mündet. Somit wurde den jungen Menschen eine Perspektive geschenkt. Das ist auch für unsere Gesellschaft sehr wertvoll und spart immense Kosten“, sagt Hans-Jürgen Peters von der Bürgerstiftung Dormagen.

Das Projekt soll im Rahmen der Möglichkeiten weiter ausgebaut werden, um so noch mehreren Schülern die Chance auf eine bessere Schulbildung zu ermöglichen.