Dormagener Kunstkästen-Teilnahmebedingungen - Bürgerstiftung Dormagen

Nachrichtenarchiv

Dormagener Kunstkästen

Machen Sie mit! Bemalen Sie einen Kunstkasten im Stadtgebiet!

Und so geht es: Die Bürgerstiftung Dormagen übernimmt die Koordination des Genehmigungsverfahrens mit dem Eigentümer/Betreiber des jeweiligen Versorgungskastens. In Abstimmung mit Ihnen suchen wir für Sie den geeigneten Versorgungskasten aus. Damit wir für Sie einen Kasten passgenau auswählen können, benötigen wir Ihrerseits eine kurze Information, in welchem Ortsteil und ggfs. auf welcher Straße Sie den Versorgungskasten verschönern möchten. Bitte teilen Sie uns ebenfalls die Anzahl der Kästen mit, die Sie verschönern möchten. Für unser Projekt stehen uns zurzeit die Versorgungskästen der Technischen Betriebe Dormagen (TBD) und der „energieversorgung dormagen GmbH (evd)“ zur Verfügung. Für das Genehmigungsverfahren können Sie diese beschreibbare PDF-Datei herunterladen. Wir bitten Sie, pro Kasten einen ausgefüllten Antrag an die Bürgerstiftung weiterzuleiten. Kommunikationsdaten: • gabriele.boese@web.de oder • hansjuergenpeters.buedo@gmail.com. Bitte beachten Sie, dass wir Themengebiete bei der Auswahl der Motive ausgeschlossen haben. Die Ausschlüsse bzw. Einschränkungen in der künstlerischen Gestaltung des Versorgungskastens entnehmen Sie bitte dem Flyer „Dormagener Kunstkästen“ der Bürgerstiftung Dormagen. Gerne stehen wir Ihnen im Vorfeld zur Abstimmung und Auswahl von potentiellen Motiven/Themen für die Bemalung des Kastens zur Verfügung. Nachdem wir Ihren ausgefüllten Antrag erhalten haben, leiten wir diesen an den zuständigen Inhaber/Betreiber des Kastens zur Genehmigung weiter. Sobald die Genehmigung des Kasteneigentümers vorliegt, erhalten Sie umgehend eine Information. Die Bürgerstiftung veranlasst die Reinigung der Kästen. Dabei werden die Kästen gesäubert und evtl. Verunreinigungen wie z.B. Graffitis grob beseitigt. Die Bürgerstiftung Dormagen übernimmt die Kosten für die Reinigung. Die Reinigung erfolgt durch eine ortansässige Gebäudereinigungsfirma. Sie erhalten umgehend eine Information, sobald die Reinigung erfolgt ist. Ab diesem Zeitpunkt können Sie mit der Verschönerung des Versorgungskastens beginnen. Vor der eigentlichen Bemalung empfehlen wir, die Kästen zu grundieren. Bei den bisherigen Aktionen haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Nach der Bemalung ist es hilfreich, das Motiv mit einem Klarlack zu versiegeln.
Den Flyer können Sie hier herunterladen: